Freitag, 27. September 2013

Knifflige Fragen der theoretischen Führerscheinprüfung

Hier eine Liste der Antworten auf Fragen, bei denen ich falsch lag. Vielleicht ist es Euch ja eine Hilfe bei eurer Prüfungsvorbereitung! Die theoretische Prüfung in Dresden findet übrigens im Dekra-Gebäudekomplex Köhlerstr./Hauboldstr. statt. Dort fährt der Bus Nr. 66 hin (Haltestelle Gamigstr.). Mitbringen muss man die Ausbildungsbestätigung von der Fahrschule und den Personalausweis. Ich werde auch noch nen Taschenrechner mitnehmen.

-An Baustellen muß nicht mit Verkehrspolizisten gerechnet werden
-Alkoholverbot im Auto besteht nur für Fahrer unter 21 und während der Probezeit
-Beim Einbiegen vom Grundstück auf die Fahrbahn zuerst auf die Fußgänger achten, nicht auf den Straßenverkehr
-Vor und hinter Kreuzungen, Einmündungen, Fußgängerüberwegen und Andreaskreuz 5 m Parkverbot, innerorts
-hinter dem Zebrastreifen darf geparkt werden
-Andreaskreuz außerorts 50 m Parkverbot
-Vor und hinter Haltestellenschild 15 m Parkverbot
-Vorfahrtsstraße außerorts: Parkverbot  
-Parkabstand zum Fahrstreifen: 3m
-Parken auf besonders gekennzeichneten Gehwegen: bis 2,8 t
-Parken in 2.ter Reihe nur Taxis, sonst niemals
-Parkscheibe: volle Stunde der Ankunftszeit einstellen
-Rechts vor links gilt nicht am Ende von verkehrsberuhigtem Bereich
-Kreisverkehr mit Nebenstraßenschild: beim Einfahren nicht blinken, beim Ausfahren blinken, im Kreis ist Vorfahrt
-Im Kreisverkehr ist Parken verboten, die Verkehrsinsel darf überfahren werden, wenn das Fahrzeug zu breit ist
-bei zweiachsigem Anhänger nimmt Beschleunigungsvermögen ab
-Dachlast bei Dachgepäckträger wird nicht durch Angaben im Fahrzeugschein begrenzt
-Bei Stoppschildern immer zuerst nach der Ampel schauen: bei Grün nicht anhalten
-Stoppschild oder Ampel immer an der Haltlinie halten-Mindestabstand von Ampel, Andreaskreuz und Stoppzeichen, wenn diese verdeckt würden: 10m 
-Quadratisches blaues Schild mit Pfeil geradeaus: Einbahnstraße
-Rundes blaues Schild mit weißer Zahl: Mindestgeschwindigkeit, Fahrzeug muß mindestens so schnell sein
-Blaues Viereckiges Schild, weiße Zahl: Richtgeschwindigkeit, keine Mindestgeschwindigkeit
-schwarzes Ausrufezeichen in rotem Dreieck: Gefahrstelle zwischen 150 und 250 m
-Antischlupfregelung: verhindert, daß die Räder beim Anfahren durchdrehen, verhindert seitliches Wegrutschen
-Überholverbot an unübersichtlichen Straßenstellen
-Wild im Fernlicht: Abblenden, bremsen und hupen
-LKW 3t Autobahn höchstens 80 km/h  mit Anhänger
-zugeparkte Vorfahrtsstraße überqueren: langsam vortasten, nicht schnell darüber fahren
-linker Fahrstreifen Autobahn: Zur Überholung und solange noch jemand vor einem auf dem linken Streifen fährt
-Starker Wind auch gefährlich beim Vorbeifahren an Waldschneisen
-Bahnübergang ohne Andreaskreuz: Horchen und Beobachten
-Andreaskreuz mit rotem Pfeil nach rechts: Rechtsabbieger müssen warten, geradeaus Fahrende nicht
-Richtgeschwindigkeit 130: Autobahn, außerorts wenn Fahrstreifen baulich getrennt sind oder 2 Fahrstreifen für jede Richtung da sind (insgesamt 4)
-Höchstgeschwindigkeit 100 km/h außerorts PKW, ein Fahrstreifen für jede Fahrtrichtung
-Umweltzone: Feinstaubplakette oder Sonderrechte für Fahrzeug
-Hauptuntersuchung: aller 2 Jahre
-Bus Haltestelle Warnblinklicht: Schrittgeschwindigkeit für beide Fahrtrichtungen ! warten wenn nötig! , mit Abstand überholen und nicht überholen, solange noch fährt
-Unfallstelle: zuerst absichern!
-Parkscheibe: bei defekter Parkuhr ja, bei eingeschränktem Halteverbot nicht
-Halten verboten: an Taxiständen, auf der Fahrbahn mit Markierungen, auf Fahrbahnen mit Seitenstreifen
-auf Seitenstreifen außerorts ist halten und Parken erlaubt (Landstraße), aber auch die langsamen Fahrzeuge sollen dort fahren
-Austausch Bremsflüssigkeit: damit die Bremse bei hoher Belastung funktionstüchtig bleibt und wegen Wasseranteil
-Lichthupe zum Überholen Außerorts am Tage und in der Dunkelheit
-Ladung vorn über Fahrzeug nicht mehr als 50 cm ab 2,5 m Höhe (unterhalb gar nicht), nach hinten 1m ungekennzeichnet
-Profiltiefe Reifen: mindestens 1,6 mm
-technische Veränderung: Begutachtung mitführen oder Fahrzeugpapiere berichtigen lassen
-Wenden verboten auf Kraftfahrstraßen
-rot-weisse Warntafeln: Fahrzeug mit Überbreite oder Anhänger, innerhalb von Ortschaft auf Fahrbahn abgestellt
-Fahrstreifenwahl frei innerorts: bis 3,5 t
-40km/h, 40m Ampelabstand grüngelb: Anhalten!
-Achtung, Gegenverkehr-Schild: Mit Blendung in der Nacht rechnen
-Baustellenschild, 100m: Baustelle beginnt in 100 m
-Autobahn Rettungsfahrzeugstreifen: zwischen linkem und mittlerem Fahrstreifen
-Gefahr in der Kurve: durch Bremsen und Beschleunigen
-M+S Winterreifen: zulässige Höchstgeschwindigkeit für diese Reifen darf nicht überschritten werden, Luftdruck höher als beim Sommerreifen (0,2 bar)
-Bei gefährliche-Kurve-Schild ist nicht mit Querverkehr vor der Kurve zu rechnen
-Reaktionsweg in m: Geschwindigkeit x 3 / 10
-Formel Bremsweg (v/10 x v/10)
-Formel Gefahrenbremsung (v/10 x v/10)/2
100 km/h, 1s Reaktionszeit: 130 m Bremsweg
20m: Ab 50km/h Bremsweg zu kurz
80km/h: 2s-Abstand halten
-Einseitige Reifenabnutzung Vorderachse: Achslenker verbogen oder Spureinstellung
-PKW mit Vorderradantrieb bricht in Kurve nach vorne aus
-Rückwärtsfahren braucht kein Warnblinklicht
-Beim Linksabbiegen rechte Fahrlinie einhalten, aber in der Einbahnstraße linke Fahrlinie einhalten
-Linksabbiegen: Bei Gegenverkehr “verzichtet man auf die Vorfahrt um die Kreuzung nicht zu verstopfen”
-hintereinander links abbiegen: bei Fahrbahnmarkierungen und wenn der Entgegenkommende es will
-bei voreinander Linksabbiegen ist keine Blockierung der Kreuzung wahrscheinlich 
-Haftpflichtversicherung erloschen: Fahrzeug abmelden (!) und nicht mehr benutzen
-Ladefläche LKW: Personen erlaubt, nur wenn sie dort notwendige Arbeiten durchführen
-Im Tunnel: Warnblinklicht und 5m Abstand zum Vordermann
-Tunnelbrand: Tunnelüberwachungzentrale anrufen, Fluchtweg suchen, andere warnen
-verengte Fahrbahn: dem Gegenverkehr Vorrang einräumen, Reißschlussverfahren
-Gegenverkehr: wer den roten Pfeil hat, muss warten
-Gefälle: nach rechts abfallend
-Steigung: nach links abfallend
-stockender Verkehr : Bushaltestellen mit Zickzacklinien müssen nicht freigehalten werden, Einmündungen ja
-Mindest- und Höchstgeschwindigkeit nicht verwechseln, auf das Wort “nur” besonders achten
-Reaktionsweg und Bremsweg nicht verwechseln
-Fußgängerzonen dürfen auch als Anlieger nicht befahren werden
-auflaufgebremster Anhänger: es gibt keine “Rückfahrsperre”, aber manchmal kann man nicht rückwärts fahren
-Schneeketten: maximal 50 km/h
-Reitweg: "ein Weg, den die Reiter zu benutzen haben"
-Stadtverkehr 50 km/h 15m Abstand drei PKW-Längen
-Leute mit Warnweste: immer warten
-hoher Kraftstoffverbrauch auch bei defekter Zündanlage
-Lenkgetriebe hat auf die Bremsrichtung keinen Einfluß
-Störung des Verkehrsfunks kann keine Gefährdung verursachen
-Schild: Mofa in rotem Kreis, Mofa verboten
-Leermasse 1900, Gesamtmasse 2400, Anhängelast 1500: Anhänger 1000 kg
-Bei Airbag darf kein nach hinten gerichteter Kindersitz angebracht werden
-5 jähriges Kind: auf Kindersitz, Kindersitz muss auch für Sitz geeignet sein
-11 jähriges Kind 140 cm: Sitzerhöhung, Dreipunktgurt
-durch einseitiges Bremsen kann ABS nicht ausfallen
-doppelte Geschwindigkeit, Fliehkraft vierfach
-Fussgängerweg ist kein verkehrsberuhigter Bereich
-Mitführen: Fahrzeugschein und Führerschein
-Lenkrad flattert: Stoßdämpfer, Federung, Räder können defekt sein
-verkehrssicherer Zustand: auch der Fahrer ist verantwortlich, nicht nur der Halter
-Drängler: Abstand zu vorausfahrendem LKW vergrößern
-30 km/h mehr : 35% mehr Kraftstoffverbrauch
-30 km/h Tempounterschied (100-70): 800m Überholweg
-Ladung kennzeichnen: vorn weißes Licht, nach hinten rotes Licht, das rote Licht darf nicht höher als 1,5m hängen
-Fernlicht: Schalterstellung, blaues Licht
-Nebelschlußleuchte erkennt man an gelber Kontrollleuchte
-Kontrollleuchte des Blinkers: Glühlampe ist defekt, Blinkschalter nicht
-Kontrollleuchte Airbag: nur Werkstatt aufsuchen
-Alle Leuchten außer Scheinwerfer müssen wiederholt werden, wenn sie verdeckt sind
 -Fahrzeug verkauft: Namen und Anschrift des Käufers an Zulassungsstelle
-bei grünem Linksabbiegerpfeil hat der Gegenverkehr keine Vorfahrt
-Auf Autobahnparkplatz ist nicht mit Gegenverkehr zu rechnen, aber mit Rutschgefahr
-auch bei stehendem Fahrzeug mit laufendem Motor darf nicht mit Handy telefoniert werden
-Beim Abschleppen kann es zur Beschädigung des Katalysators kommen
-umweltschonendes Fahren ist auch vorausschauendes Fahren
-Abblendlicht am Tag ist nicht, um besser zu sehen, sondern nur, um besser gesehen zu werden
-HU auch im Fahrzeugschein eingetragen
-Motorräder dürfen in Umweltzonen fahren
-LKW 3t außerorts 100 km/h
-Die Sicht kann auch durch Ladung beeinträchtigt sein
-Am Bahnübergang im Dunkeln möglichst auf Standlicht schalten
-Dieselfahrzeug bleibt stehen: verstopfter Kraftstoffilter, aber nicht defekte Glühkerzen
-PKW mit Anhänger: es ist nicht auf 60 km/h Höchstgeschwindigkeit für Autobahn zu achten
-Zu Fußgängern muß kein Blickkontakt aufgenommen werden
-Oranger Abbiegepfeil: eine in Regel wenig befahrene Autobahnstrecke
-Anhänger einachsig: 4% Stützlast (600 kg : 24 kg)
-Autobahn, Nebel 50 m Sicht: höchstens 50 km/h
-Fernlicht muß nicht abgeblendet werden, wenn Fußgänger in gleicher Richtung vorausgehen
-Fahrverbot  an Sonn und Feiertagen 0-22 Uhr, LKW mit Anhänger, und LKW über 7,5 t
-Ball auf der Straße: nur Bremsen, nicht ausweichen
-Automatik-PKW: Bei Einlegen der Fahrstufe Beriebsbremse benutzen, keine Drehzahlerhöhung
-Anlaufgebremster Hänger: erhöhter Reifendruck ist keine Gefährdung
-PKW Verbot gilt auch für LKW, Motorradverbot nur für Motorräder
-Vignetten und Plaketten sind an die Innenseite der Frontscheibe zu kleben

-Ab einer Zuglänge von 7m ist ausserorts ein Überholabstand für andere Fahrzeuge freizulassen
-Fahrzeug zieht nach links: abgefahrener Hinterreifen keine Ursache
-an laufenden Parkuhren darf geparkt, aber nicht gehalten werden (wahrscheinlich wegen Blockierung des Parkplatzes?)
-ABS hilft bei glatter Fahrbahn, vermindert nicht die Kippgefahr bei Bremsen in der Kurve

-Nebelschlußleuchte erst unter 50 m Sichtweite
-Mit Notrad darf nur 80 km/h gefahren werden

-Autobahn Seitenstreifen: Halten verboten
-unerlaubte Veränderungen am Fahrzeug führen zu Punkten, Bußgeld, Ende Versicherungsschutz

Sonntag, 10. Februar 2013

Fuzzbuck Konversation

  • Stefan das ist doch kleinkariertes denken!

  • Rico schon recht grosskariert...

  • Stefan  aber es bleibt eine schwarz-weisse sicht auf die dinge!

  • Rico Aber die Matrix! Ying und Yang, Jekyll und Hyde, Marx und Engels, Bose und Einstein, Susi und Strolchi und überhaupt, die Dialektik! Wie wollen Sie das mit Ihrem komischen Farbkonzept alles erklären?
  • Stefan ganz einfach: ying=schwarz,yang=weiss;jekyll=schwarz, hyde=weiss;marx=schwarz,engels=weiss; bose=schwarz, einstein=weiss;susi=schwarz,strolchi=weiss;...alles ganz simpel zuordenbar...ausserdem ist es kein farb- sondern ein tönungskonzept! lieferbar in jedem guten friseursalöng.
  • Rico Wenn Sie sich jetzt mit dem Tönungskonzepft digitalisieren sage ich : Pi und nochmals Pi!

  • Stefan da bekommt man ja pipi in die augen!

  • Rico Ich denke, die Diskussion wird hier irrational und dreht sich im Kreis.

  • Stefan aufgrund der erhaltung des drehimpulses habe ich kein problem damit

  • Rico Dreh-im-Puls (silbengequantelt). Erhaltung desselben? Humbug! Das wäre ein Verspaetuum Mobile. Das geht nur bei Sachen, die so klein sind, dass sie unscharf werden. Das muss der Unscharfrichter entscheiden...und überhaupt eine Diskussion ist keine Flugscheibe und der zentrale Punkt, der ja real auch nicht existieren darf, fehlt mir ausserdem etc. pipi.

  • Stefan bei herzrythmusstörungen ist sehr wohl von einem Dreh-im-puls zu sprechen und bei nichteinhaltung entsprechender medikation bliebe er auch zwangsläufig erhalten...im gegensatz zum träger des ganzen...hier haben wir ein klassisches beispiel einer selbstaufhebung nach gewisser zeit, womit wir im endeffekt beide recht hätten.

  • Stefan andererseits: flöge flugs eine florfliege zum bade ins biere und meint bei erkennen der misslichen lage:" das hier ist nichts für tiere" und denkt zu entkommen durch stetiges kreisen, so könnte man das dreh-im-pils heissen!

  • Rico Ich verlange Wilhelm Busch-Zulage! Andererseits: Floegen Florfliegen flugs durch die Flora und droehnten die Drohnen, die Hexapoden laessig in ihren Fracktaelern, ja das waere doch schon fast ein Sommerfeld.

  • Stefan enorm geistreich, ihr gedankenschweif, doch ist es weniger geistreich, wenn
    ich die geiss streich weiss, die im sommerfeld frisch gepflockt, durch den
    geissmann aufgebockt?
    eben noch im gras gehupft, gauss-glockenblümlein abgerupft,
    durch dessen tr
    ieb nun festgehalten, kommt ihr kleid zum umgestalten und nach
    getanem werk ich merk: ich strich die geiss von schwarz nach weiss.
    des geissmanns geist indessen reisst: was vorher schwarz, ist nunmehr weiss.
    schnell springt er ab, nicht ganz geheuer, dünkt ihm nun diesen abenteuer.
    schien ihm wohl wenig aussichtsreich, wenn ich ihm auch den zapfen streich.

  • Rico Als der Gaussglockner den Max wellt weil ein Ellefenbein sein Turm zerdellt da biegen sich wahrscheinlich Keiten nach mehr als drei erlaubten Seiten so dass den Leuten die Brathaenderln aus dem Mund gleiten, auf dem Laplace tanzen und dabei Lochstreifen stanzen. Und so tönt es aus dem Computersteoreophon im Loch-O-Ton: Ungleich weinreich reicht er der Geiss Wein.

  • Stefan es war einmal ein schwarzes loch, dass ziellos durch die allwelt kroch, auf der suche nach planteten,sonnen, monden und kometen, um sie zahlreich zu verspeisen (stephen hawking kanns beweisen). da kam ein zweites schwarzes loch, genauso gross und schwarz, jedoch: in der stimme blanken hohn: "scher dich fort aus der region". beide löcher begannen nun, das zu tun, was feinde tun: umeinander stets zu kreisen, den anderen hinfort zu weisen. keins der beiden wollte weichen und so begann sich einzuschleifen, dass beide sich in ihrem ringen, nun begannen aufzuschlingen. am ende des duells jedoch, stand nun ein grosses schwarzes loch. zufrieden merkt es an: " na bitte, streiten sich zwei, freut sich der dritte"...ein gedanke jedoch schwer wie blei: " ist eins und eins nicht immer zwei?" ..."wo ist das zwote" fragt das loch " und warum ich der lachend`dritte? Bild`ich aus zwein die goldne mitte?" dann fiels ihm ein, der plan dahinter: "anfangs warns zwei , ich selbst der dritte...drei minus zwei macht eins, na bitte." ...und die moral von der geschicht: mathematik, die irrt sich nicht!

  • Rico Wer denkt sich in jenen schwarzen Raum hinein,
    ob Nusschale oder Königreichlein? Dort zappeln Quantenfalter, verschränkt in Erwins Kasten eingeengt.
    Nass faltiert sehen im Spiegel sie sich und mögen diese Betrachtung nicht. Doch der Spiegel war ein and
    eres Ich, ein blickdichter Durchblick. Sprich:
    Schwungverlustlos expandiert das Universuum, Gedanken eilen zu kleinen Teilen verschmiert (ergo sum). Das Auge im Himmel in einer Hand seh ich nun über den Talleyrand und postuliere allerhand: Gravitation war Newtons Fimmel. Die Dinge sind nur fallsüchtig. Und zwar tüchtig.

Dienstag, 12. Juni 2012

Unsterblichkeit

Das ist eigentlich auch so eine Frage, die sich jeder stellt, wie kann ich Unsterblichkeit erreichen, wo ich doch ein Haltbarkeitsdatum habe? Die Antwort darauf sind dabei meist entweder Kinder, in die man den gewünschten Gehirninhalt kopiert, auf dass er sich weiterkopiere oder ein Druckerzeugnis damit oder eine wie auch immer geartete Ungeheuerlichkeit, über die Druckerzeugnisse produziert werden oder irgendein Programm, ob ungeheuerlich oder nicht. Nicht ganz so Helle probieren die Feinfrostmethode. Lassen wir den Frost als direkte Methode mal weg, geht es um Meme (Informationen) und Membehältnisse, also Copypaste (die Copypaste ist keine Zahnpaste). Das ist eigentlich schon alles, mehr braucht man da nicht drüber schreiben. Um was es mir eigentlich geht, ist der Inhalt, also das Mem an sich. Welche Qualität muss es haben, damit es hartnäckig weiterlebt? Auch klar, es muss nützlich sein wie ein Schweizer Taschenmesser. Man muss einfach alles damit beantworten können. Das wäre also auch schon geklärt. Nein, was ich eigentlich wollte ist die Frage, dass, wenn man schon etwas erfindet, muss es eigentlich etwas wichtiges oder richtiges sein oder nicht? Das kommt ganz auf euren Anspruch an, ob ihr glücklich damit werden wollt oder nicht. Mal abgesehen von den wenigen manischen Glückspilzen, die über etwas tatsächlich Wichtiges stolpern und das auch noch ausarbeiten wollen, graben doch die meisten, selbst die die es beruflich tun, also die meisten Unsterblichkeitssucher nur die Scherben und Knochen ihrer Vorfahren wieder aus, also sie erfinden, was schon erfunden wurde. Der praktikable Ausweg ist dann doch, dass man sich selbst verarscht, in dem man etwas ungeheuerlich schwachsinniges erfindet, dass aber viel Spass bereitet. So wurde das Jojo erfunden! Es braucht niemandem nutzen, man kann sich toll dabei fühlen. Das Feld der Nützlichkeiten ist eng umkämpft, das des Schwachsinns ist unbegrenzt. Schaut euch nur mal all die unnützen Patente an, all die geistes- und naturwissenschaftlichen Schriften, ach was, etc. pipi ein Gorgonzolatoaster vielleicht oder Tangastringtheorie. Seht ihr das Verhältnis? Und es gibt ein Superargument! In seltenen, unvorhersehbaren Fällen wird Schwachsinn nützlich und umgekehrt natürlich auch! Fragt mal die Mathematiker (das lass ich jetz so, extra provkant) :D Das war jetzt so ein bißchen von hinten durch die Brust, aber ich hoffe, es kommt trotzdem an. Mit Überzeugung Schwachsinn zu erfinden ist einfach, lustich, man ist in guter Gesellschaft und man weiss ja nie.

Montag, 28. Mai 2012

Probleme der Menschheit - Gelöst

1. Wie löse ich ein komplexes Problem? 2. Haben wir tatsächlich immer weniger Zeit für Wesentliches? 3. Ersticken wir wirklich in einer Informationsflut? 4. Wächst der Leistungsdruck wirklich immer mehr? 5. Ist die Menge an Geld endlich und wo geht es hin, wenn es fehlt? 6. Wie kann man die Geldprobleme der Welt lösen? 1. Die Antwort auf diese Frage füllt viele Lifestyleberatungsbücher. 

Kurz und knapp formuliert lautet die Lösung: Man zerlege das komplexe Problem solange in Einzelprobleme, am besten mit einem Baumdiagramm, bis man dasjenige Problem identifiziert hat (oder die wenigen), an denen sich alle anderen aufstauen. Dieses Problem heisst dann das "zentrale Problem". Wenn es gelingt dieses zu lösen, lösen sich die anderen Probleme von allein oder zumindest leichter. 

2. Die nächsten drei Fragen hängen natürlich zusammen. Also zuerst: Nein, wir haben immer noch die gleiche Zeit fürs wesentliche. Das Problem ist nur, daß es jetzt sehr viele Möglichkeiten zur Ablenkung und zur Erreichbarkeit gibt. Die Antwort darauf ist, daß man Prioritäten setzen muss. Man muss sich klar darüber werden, was wichtiger ist, im Internet surfen, abends noch in der Firma zu sitzen oder den Garten zu giessen und mit seinen Kindern zu spielen. Die Freiheit, sein Leben richtig einzurichten hat jeder! Dennoch wird diese Verantwortung gerne weggeschoben. Man sagt sich, dass es eben so ist, niemand hätte mehr Zeit und verbietet sich selbst das Denken. Oder warum denkt ihr gibt es Leute, die in die Abendschule gehen oder nebenberuflich in einem Verein arbeiten? Richtig, sie haben sich Prioritäten gesetzt. Auch die Leute, die über Zeitnot klagen haben sich Prioritäten gesetzt, aber unbewusst. Oder sie haben sie sich setzen lassen. Zuerst also muss man sich über seine Prioritäten bewusst werden und sich dann fragen, ob das das ist, was man wirklich mit seiner Zeit anfangen will. 

3. Wie 2. Natürlich steigt die objektive Menge an Information stetig an. Aber das ist gar nicht so wichtig! Wichtig ist nur die subjektive Teilmenge an Information, die man sich selbst zuführt. So gibt es Leute, die nach der Schule nie wieder ein Buch lesen, andere sehen kein Fernsehen mehr oder schaffen sich bewusst keinen PC an usw. Was man an Information aufnimmt, sollte selbstbestimmt geschehen. Es sollte einen wirklich interessieren. Der Rest kann einem doch getrost den Buckel herunter gleiten. Man muss gar nicht wirklich "breit informiert" sein. Gewöhnlicher Weise drängeln sich die Leute sogar, einem die neuesten Nachrichten persönlich zu erzählen oder einem fachliche Probleme zu erklären, die sie selbst mühsam erarbeitet haben, falls es nötig ist. Solange man nur auch etwas zu bieten hat. Was einen wirklich interessiert, in das man gern Zeit investiert, um es zu erfahren. 

4. Auch hier sage ich: Nein. Leistungsdruck ist nämlich etwas, was mit Erwartung zu tun hat, in allererster Linie mit Erwartung an sich selbst. Natürlich erwarten auch die anderen etwas von einem, aber das ist wirklich nicht so wichtig. Wichtig ist, was man für sich selbst will und wie viel. Dem entsprechend kann man sich dann einen Platz suchen, der der eigenen tatsächlichen Leistungsfähigkeit entspricht. Egoismus zahlt sich hier aus! 

5. Die Menge an Geld ist abzählbar unendlich. Eigentlich könnte jeder soviel Geld haben, um gut zu leben. Aber es gibt leider nur ein paar Orte, die Geld aus dem nichts erschaffen können, etwa Banken, Versicherungen und Börsen. Es läuft folgendermassen. Zuerst erfindet man eine beliebige Menge Geld. Danach investiert man dieses Geld. Sollte man nicht gut investiert haben und am Ende ein Teil des erfundenen Geldes sich ins verdiente Nichts auflösen, kann man versuchen, andere dafür bezahlen zu lassen und auch dieses erfundene Geld noch in tatsächlichen Gewinn umzuwandeln. Der andere ist in der Regel der Steuerzahler. Jetzt habe ich mich um den Gegenwert herumgemogelt. Die Investitionen erschaffen natürlich den Gegenwert und der ist endlich? Denkste. Der Gegenwert kann nämlich auch virtuell sein! 

6. Natürlich gehört das Geld abgeschafft.