Montag, 22. April 2024

Zweimal geschüttelt

Es fragt die Frau vom Standesamt,
die von den hohen Anden stammt,
den Mann mit einem Geissenbart,
ob er ihr was zum Beissen gart.

………………………

Beim Dämmerlicht den Spähbericht
Der Sperber mit dem Reh bespricht.
Er sah, statt dass der Füchse fangen,
Den Förster um die Büchse bangen.
Dieselbe tat zur Linken schiessen
so dass, -statt anvisiertem Ziel-
Fünf Kohlköpf' ihre Schinken liessen.
Beim Waldesgrund, in tiefer Nacht,
Das Reh sich immer schiefer lacht.   

………………………

Es waren zwei alte Witwen,
die schrieben gern Algorithmen.
Dann stockte das Netz,
es empfahl das Gesetz,
dass sie sich dem Steckhalma widmen.

………………………

Es war einst ein fahrender Ritter,
der kam in ein schlimmes Gewitter.
Dort ging es ihm schlecht, 
sein Helm war aus Blech
und das bereute er bitter. 

Es flossen die Regenbäche
durch Helm und durch Scharniere
und was wenn durch die Bleche
ein Blitz vom Himmel führe?

Er ritt schon seit mehreren Wochen
durch das Land der Angeln.
Und dort, dass muss man bemangeln
regnet es ununterbrochen.

Es war jedoch auch keine Wonne
im heißen Land der Bengalen.
Denn unter der heißen Sonne
litt er scheußliche Qualen.

………………………

Erwin, dem der Brägen flötet,
weil er sich recht zugelötet,
legt das Eis gewandt anstelle
ins Frostfach in die Mikrowelle
Und als das Glöckchen dann erklingt
und es dezent nach Himbeer stinkt
und er es ganz sicher weiß
ruft er leis: das Eis ist heiß!

………………………

Es war recht spät, die Detektivin saß erschöpft an ihrem Tisch,
sie hatte einen langen Tag voll Beschattung hinter sich.
Der Mond schien schon, da schlich sich etwas leis durch ihre Pforte.
Sie schaute auf, da stand ein Mann und er sprach die Worte:
„Ich bin ein Geist, drum ist es zwecklos, mir die Hand zu geben.
Doch bitt ich um ein wenig Zeit, ich muss mit Ihnen reden!“

Man sah die Frau ganz leicht erblassen,
doch ihre Geste blieb gelassen.
„Solang die Kasse stimmt, mein Herr,
setzen Sie sich bittesehr!“
Der Besuch schwob ungefähr eine Handbreit überm Schemel
und er meinte kurzerhand "Ich suche meinen Partner Emil.
Der Emil, der ist ein Phantom, ein unsichtbarer Mann
und zusammen sind wir zwei ein prächtiges Gespann."

Und die Frau frug das Gespenst:„Wie sind sie denn gestorben?
Sie haben doch nicht so mir-nichts-dir-nichts ein Geisterdasein erworben?“

Keine Kommentare: