... an der Wegwerfgesellschaft, am herrlichen Gefühl des Ballastabwerfens, an der Freizeit, in der man sich um nichts mehr kümmern muss, als den eigenen Müll unsortiert vor die Türe zu kippen, gekehrt wird da jedenfalls nicht. Und hat man erst mal alles beseitigt, was nach lebenslanger Qualität aussieht, die ollen Gebäude, Möbel, Autos, Lebenspartner, kann man endlich auch die mühsame Achtung verlieren. Mal was kaputt machen oder vollschmieren, ist doch egal weil war doch schon vorher Schrott. Genial. Und man kann soviel mehr ausprobieren, probepäckchenweise, ja man kann sein ganzes Leben auf Probepäckchen umstellen. Weil zulange dasselbe Zeug geht auf den Sack, kennt man ja als Single, diese blöden großen Wurstpackungen zum Beispiel. Warum zu Hause mit einem Menschen reden, wenn da im Internet so viele sind? Immer wieder Neue. Blöd bloß, dass die auch immer wieder die selben langweiligen Ansichten haben. Obwohl es einige schon ernsthaft versuchen, darf man gottseidank noch keine Menschen wegwerfen, im physischen Sinne.
Obwohl das eigentlich logischer und ökonomischer wäre, werfen nur wenige Leute (so Manager und Politiker) Geld direkt weg. Das ist die Asymptote. Wir wollen hier kurz erwähnen, dass ich jetzt von Verbrauchsgütern auf Beschaffungsmittel übergegangen bin, bloß das keine Verwirrung entsteht. Aber das Geld ist gar nicht schuld, das liebe. Die Uneigennützigkeit ist schuld. Generationen wollten es besser haben für ihre Kinder. Dann schließlich ging es nur noch besser, wenn es neu war und die Kinder im Internat. Dann musste es schneller neu sein als anderes und Kinder sind da überhaupt ein Minus. Die werden nicht schnell neu und anders. Das Schreien den ganzen Tag kann man nicht abstellen. Den Fernseher kann man doch aber abstellen? Warum macht da keiner mal was an den Kindern, einen Knopf einbauen? Ihr Baby schreit ihren neuen Lieblingssong. Laden sie sich ein neues Klangschema für ihr Baby herunter im Sparpack.
Und für seine Umwelt sollte man auch was runterladen können. Diese scheißlangen Flugreisen immer mal als Beispiel für anödende Gegenwartsarchitektur. Voller Menschen, wie man sie kennt. Sind einem so ähnlich, die Menschen, gibt's da nicht mal ne neue Baureihe?
Reparieren soll ja demnächst auch als Wort aus dem Duden gestrichen werden. Benutzt keiner mehr. Erinnern auch nicht. Erinnern ist so öde wie eine Wiederholung im Fernsehen. Neues zu erleben gilt es! Unbedingt Schnell NEU!! (Diesen Satz als Mantra bitte auswendig lernen.) Und so will der Mensch auch sich selbst stetig verändern, tätowieren, piercen, brainwashen, ein anderer sein, werden usw.
Diese Strebersucht ist es. Das Strebergen muss entfernt werden aus dem Menschen. Er wird sich freuen über Langeweile. Schließlich wird er den Begriff Langeweile vergessen und sich wundern was da war. Alles so wie gestern. Hah. Dann wird er mal gucken, was die andern so machen. Die sitzen in der Kneipe, gut. Was soll man auch anderes anfangen mit so einem Tag. Winters wird die Welt einfrieren und die Menschen werden sich freuen, weil sie jetzt nur noch mit ihrer Familie rumhängen dürfen. War das ein trubeliges Jahr. Wir mussten für den Heuwagen ein neues Rad schnitzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen